Submission form

This Platform can be used by ADA’s employees, contracting partners or the interested public if there is the reasonable suspicion of a serious violation, i.e. of a criminal offence of which ADA is a victim or of a violation of contractual obligations, which potentially causes financial damage to ADA.

The ombudsperson independently assesses the evidence regarding plausibility and substantiality. If the hint fulfills these criteria it will be forwarded to ADA. If said criteria are not fulfilled, the hint will be dismissed. Upon your request, the ombudsperson was authorized by ADA to keep your anonymity vis-a-vis ADA.

There is also the possibility to submit hints completely anonymously (i.e. without providing a name or contact details). However, we encourage you to disclose your identity as anonymous hints (without providing any contact details for possible further inquiries) empirically often do not provide for a proper
basis for the investigation and detection of the facts of a case. Such hints will have to be dismissed without forwarding them to ADA.

Please note that the submission of hints and the subsequent communication with the ombudsperson do not establish a client-lawyer relationship or a any other kind of contract between you and the ombudsperson.

ADA’s management has committed themselves to ensure that employees, who have submissed a hint in good faith, will not be put at a disadvantage or discriminated against.

However, the abusive or improper use of this Platform will not be tolerated. In the case that a hint constitutes a intentional defamation or discredit, the ombudsperson will inform ADA and, if necessary, the competent law enforcement authorities.

Optional



(Note: Please note that anonymous hints will be put under rigorous examination. This is necessary in order to prevent the abusive or improper use of this Platform.)














(Note: Your contact details will be kept confidential if you request the ombudsperson to do so. In order to allow further inquiries by the ombudsperson it is strongly recommended to provide your contact details.)

Mandatory Please make sure that you provide all the relevant facts of the case (i.e. tell the whole story) with your first submission. This is especially imporant if the hint is submitted completely anonymously (i.e. if there are no contact details).

- Facts of the case (Note: What facts constitute the serious violation in your opinion? Are there specific contracts that have been violated? What could be the potential amount of damages incurred by ADA?)
- Time period
- Parties/persons involved



Yes No

Yes No

I confirm that I have submitted this hint to the best of my knowledge and judgement.
I take note of the fact that the submission of hints and the subsequent communication with the ombudsperson do not establish a client-lawyer
Spam-Check*:

Finish?

Online-Eingabemaske

Diese Online-Eingabemaske kann von ADA-MitarbeiterInnen, Vertragspartnern oder der interessierten Öffentlichkeit bei begrĂŒndetem Verdacht von schwerwiegenden VerstĂ¶ĂŸen, i.e. einer gerichtlich strafbaren Handlung, deren Opfer die ADA ist, oder einer Vertragsverletzung, die zu einem finanziellen Schaden der ADA fĂŒhren kann, genutzt werden.

Die Ombudsperson prĂŒft unabhĂ€ngig die bei ihr eingehenden Hinweise auf PlausibilitĂ€t und Substantiiertheit. Ist der Hinweis hinreichend substantiierte und plausibel, wird der Hinweis an die ADA weitergeleitet. Andernfalls wird der Hinweis zum Schutz der Betroffenen verworfen. Die Ombudsperson wurde von der ADA ermĂ€chtigt, auf Ihren Wunsch Ihre AnonymitĂ€t auch gegenĂŒber der ADA zu wahren.

Wir bitten Sie, Ihre IdentitĂ€t offenzulegen. Sofern Sie das wĂŒnschen, können Sie Hinweise jedoch auch vollkommen anonym (d.h. ohne Angabe von Namen oder Kontaktdaten) abgeben. Bitte beachten Sie aber, dass anonyme Hinweise ohne die Möglichkeit von RĂŒckfragen erfahrungsgemĂ€ĂŸ oft keine tragfĂ€hige Grundlage fĂŒr die

AufklĂ€rung eines Sachverhalts sind und daher ohne Weiterleitung an die ADA verworfen werden mĂŒssen.

Bitte beachten Sie, dass durch die Einbringung eines Hinweises und die anschließende Kommunikation mit der Ombudsperson zwischen Ihnen und der Ombudsperson weder ein MandatsverhĂ€ltnis noch ein sonstiger Vertrag zustande kommt.

Die GeschĂ€ftsfĂŒhrung der ADA hat sich aufgrund einer Betriebsvereinbarung dazu verpflichtet, dafĂŒr Sorge zu tragen, dass Mitarbeiter der ADA, die einen gutglĂ€ubigen Hinweises einbringen, nicht benachteiligt werden.

Die missbrĂ€uchliche Verwendung des Hinweisgebersystems wird nicht toleriert. Sollte die Meldung eine bewusste Verleumdung oder KreditschĂ€digung darstellen, wird die Ombudsperson die ADA und allenfalls die Strafverfolgungsbehörden hierĂŒber informieren.

Optionale Felder



(Hinweis: Bitte beachten Sie, dass völlig anonyme Hinweise einer besonders strengen PrĂŒfung unterzogen werden. Dies ist erforderlich, um eine missbrĂ€uchliche Nutzung des Hinweisgebersystems zu verhindern.)














(Hinweis: Ihre Kontaktdaten werden auf Wunsch vertraulich behandelt. Um potentielle RĂŒckfragen durch die Ombudsperson zu ermöglichen, wird dringend ersucht, die E-Mail Adresse anzugeben.)

Pflichtfelder Es wird ersucht, möglichst bereits bei der Ersteingabe den vollstĂ€ndigen Sachverhalt zu schildern, also die „ganze Geschichte“ zu erzĂ€hlen. Dies gilt insbesondere dann, wenn keine Kontaktdaten fĂŒr mögliche RĂŒckfragen angegeben werden.

- Angaben zum Sachverhalt (Hinweis: Worin besteht aus Ihrer Sicht eine möglicherweise strafbare Handlung? Wurden bestimmte VertrĂ€ge verletzt? Wie hoch könnte aus Ihrer Sicht der Schaden fĂŒr die ADA sein?)
- Zeitraum
- Beteiligte Personen



Ja Nein

Ja Nein

Ich bestÀtige hiermit, dass ich den Hinweis nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben habe.
Ich nehme hiermit zur Kenntnis, dass durch das Abgeben des Hinweises weder ein MandatsverhĂ€ltnis noch ein sonstiger Vertrag zwischen mir und der Ombudsperson begrĂŒndet wird.
Spam-Check*:

Fertig?